Das Cabinet des Dr Caligari Open Air Kino @ KLASSIK underground

Das Cabinet des Dr Caligari Open Air Kino @ KLASSIK underground
Samstag | 16. Juni 2018 | 21:30 Uhr


Das Cabinet des Dr. Caligari @ KLASSIK underground
Samstag 16. Juni um 21:30 Uhr

Auch die zweite Saison von KLASSIK underground wird mit einem Open-Air-Konzert enden. Am 16. Juni wenden sich MusikerInnen des Gewandhausorchesters Meisterwerken des Expressionismus bzw. der klassischen Moderne zu. Alban Bergs Streichquartett op.3 und Arnold Schönbergs Bläserquintett op.26 erklingen, während der Stummfilmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gezeigt wird.
Robert Wienes Stummfilm aus dem Jahr 1920 wurde ein Welterfolg, vor allen Dingen seine Bildsprache wirkte stilbildend für die Filmgeschichte. Die Kompositionen von Alban Berg und Arnold Schönberg, zeitgleich mit Wienes Film Bekanntheit erlangten, hatten größere Schwierigkeiten, sich beim Publikum durchzusetzen. Ihre Konzerte führten zu Skandalen, in der Nazizeit wurden sie als „entartet“ gebrandmarkt. Doch die Ablehnung der Zeitgenossen konnte nicht verhindern, dass heute als Meisterwerke der Moderne anerkannt sind.
Das Zusammenspiel von Wienes „Dr. Caligari“ und Bergs und Schönbergs Kompositionen, die alle drei das damalige Kunstverständnis erweiterten und Grenzen überschritten, verspricht einen inspirierenden Abend für Musik- und Filmliebhaber. Das Credo von KLASSIK underground, Leipzigs aufregendste Klassikreihe zu sein, wird damit noch einmal kräftig unterstrichen.

Karten: 10 EUR im Vorverkauf, 15 EUR an der Abendkasse

TICKETS:
https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=24673

Karten für KLASSIK underground sind online bei tixforgigs.de oder im Vorverkauf der Moritzbastei erhältlich. Nähere Informationen finden sich auf http://www.klassikunderground.de
KLASSIK underground wird präsentiert in Kooperation mit dem Gewandhausorchester Leipzig und unterstützt von Blüthner Pianos, dem Karajan-Institut und BeatMedia.